Red Bud: Tagessieg für Gesamtleader Ken Roczen!
Ken Roczen: Triumph in Red Bud
Wie in der Supercross-Lites-Meisterschaft im Frühjahr spitzt sich auch in der US-250-ccm-Motocross-Meisterschaft der Titelkampf endgültig auf das Duell zwischen Ken Roczen und Eli Tomac zu. Und der deutsche KTM-Star ist drauf und dran, nach der SX-Krone auch den Titel der Outdoor-Meisterschaft einzfahren. Beim Event auf der traditionsreichen Strecke in Red Bud erzielte Roczen den Tagessieg und hielt mit den Rängen 2 und 1 den Sieben-Punkte-Abstand zum Rivalen aufrecht.
Im ersten Lauf musste sich Roczen vom sechsten Rang nach vorne arbeiten. Drei Runden lang duellierte sich der Thüringer mit KTM-Teamkollege Marvin Musquin, ehe sich Roczen absetzen und Jagd auf den Führenden Tomac machen konnte. Obwohl der Gesamtleader den Franzosen noch sechs Sekunden distanzieren konnte, reichte es Roczen nicht mehr, den Laufsieg von Tomac zu verhindern.
Die grosse Stunde von Roczen schlug im zweiten Durchgang: In der vierten Runde konnte er den Führenden Zach Osborne schnappen und setzte sich ab. Honda-Pilot Tomac lief auf Rang 2 mit sieben Sekunden Rückstand im Ziel ein.
Es war der zweite Tagessieg für den Thüringer in dieser Saison. Das Unentschieden von Red Bud im Duell gegen Tomac ist ein virtueller Sieg für den KTM-Werksfahrer.